«None of us really grow up. All we ever do is learn how to behave in public.»
Keith Johnstone
Improkurse
Ab Oktober 2024 startet der neue Improkurs für Fortgeschrittene in der Galerie Anixis in Baden. 8x dienstags um 19-21 Uhr.
Daten: Di, 15.10./ 22.10./ 29.10./ 5.11./ 12.11./ 19.11./ 26.11./ 10.12./ (17.12. als Reserve)
Kosten: CHF 240.-
Anmeldung: barth.marianne@hotmail.com
Schnupperbesuche für CHF 30.- pro Abend sind jederzeit möglich.

Die Kurse richten sich an Erwachsene, die improvisiertes Theaterspiel bereits ausprobiert haben oder es gerne ausprobieren wollen. Die Kurse bauen auf den Grundprinzipien des Improvisationstheaters nach Keith Johnstone auf. Dabei werden Spontanität, Teamfähigkeit, Präsenz und Wahrnehmung trainiert. Kursinhalt sind Übungen und Spiele aus dem Bereich „Theatersport“. Sie fordern unsere Lachmuskeln bis zur Erschöpfung. Die Kurse finden in Baden statt. Falls du weitere Infos betreffend die aktuellen Kursdaten möchtest melde dich für den Newsletter an oder schicke mir eine Nachricht. Run, rabbit, run!


Was ist Improtheater?
Im Improtheater werden Szenen gespielt, die zuvor nicht inszeniert wurden. Meistens lassen sich die Schauspieler:innen ein Thema oder einen Vorschlag aus dem Publikum geben. Diese Vorschläge sind dann Auslöser und Leitfaden für die daraufhin spontan entstehenden Szenen. Die Geschichten entstehen aus der Spontanität und gegenseitigen Inspiration der Impro-Spieler:innen. Der verneinende Intellekt weicht der Fantasie. In den 1970er Jahren schuf Keith Johnstone in England das Konzept „Theatersport“, die bis heute populärste Form des Improtheaters. Beim Theatersport treten zwei Teams gegeneinander an und versuchen, durch besonders gute Szenen die Gunst des Publikums zu erlangen. Dieses bestimmt am Schluss des Abends die Siegergruppe. Häufig werden die Spieler:innen durch, meist ebenfalls improvisierende, Musiker:innen begleitet.
Die Freischwimmer

Wenn die Bühne leer dasteht, wenn das Textbuch gänzlich fehlt und das Publikum die kurzfristigen Wetterprognosen gibt und aus dem Nichts heraus eine Szene entstehen soll, dann wagt die Improgruppe „Die Freischwimmer“ den Sprung ins kalte Wasser und lässt Geschichten ihre Wellen schlagen. Szenen aus dem Moment heraus, die es so nur einmal zu sehen gibt – die also Premiere und Derniere zugleich sind. Über die aktuellen Spieldaten kannst du dich auf http://www.diefreischwimmer.wordpress.com informieren.

